Susendorf

  Vorheriges Thema  Nächstes Thema  

Susendorf ist benannt nach dem in EEP enthaltenen Bahnhof. Er entspricht entfernt den in Württemberg gebauten Bahnhöfen aus Buntsandstein.

 

Die Geschichte des Bahnhofs beginnt im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts als eine ländliche Region began sich der Industrialisierung anzuschließen. Susendorf war schon immer eine Hochburg der Holzwirtschaft und die Eisenbahn brachte den Waldbesitzern die Möglichkeit des preisgünstigen Abfuhrs ihres Holzes. Auf Grund der Topologie wurde es jedoch immer teurer das Holz einzuschlagen und so sank der Absatz von Holz in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhundert immer mehr. Übrig blieb nur die Veredelung von Holz, der Brennstoffhandel und ein regionaler Getränkegroßhandel.

 

Eisenbahntechnisch ist Susendorf ein Endbahnhof an einer eingleisigen Nebenbahn. Zu Dampflokzeiten gab es eine Lokbehandlungsanlage zur Versorgung mit Brennstoff und Wasser. Ausserdem war ein Schuppen vorhanden um eine Lok über Nacht unterzustellen und einfache Wartungsarbeiten durchführen zu können. Der Güterbahnhof wurde mehrfach vergrößert und mußte hierbei auch einmal verlegt werden. Heute ist ein Güterschuppen für den allgemeinen Güterverkehr vorhanden. Direkt ansässig ist eine Brennstoffhandlung und ein Gertränkegroßhändler. Beide haben bis in das Firmengelände führende Gleisanlagen.

 

Die Umsetzung in die HO Anlage ist gegeben durch die vorhandenen Maße des Kellers. Es steht eine rechteckige Fläche von 3,13 x 2,65 m zur Verfügung. Bedingt durch den Zugang läßt sich die Länge der Fläche nicht auf beiden Seiten voll nutzen.

 

Diese Anlage wird in EEP nachgebaut wobei der Kompromis bei den Weichen zu tragen kommt. Dadurch wird die Länge der Anlage etwas größer.

 

Die Vorbildsituation wird für die Zeit zum Ende der 80-jahre des 20. Jahrhunderts dargestellt. Betrieblich entspricht dies den HO Anlagen. Die räumliche Situation ist jedoch wesentlich vorbildlicher.

 

Das Proble dieses Entwurfs ist, dass ich nicht alle Zugbewegung durchführen kann, die ich zum Zerlegen und Bilden der Nahgüterzüge brauche. Dadurch wurde das Projekt eingestellt.


Letzte Änderung: 04.11.2010 Copyright © 2006 - 2012, Waldemar Hersacher. Alle Rechte vorbehalten. http://www.ec-software.com/