Bischofsbrück

  Vorheriges Thema  Nächstes Thema  

Dieses Projekt ist eine Adaption einer Anlage, die im Märklin Magazin 3/2008 vorgestellt wurde.

 

Bei dieser Anlage wurde ein Kompromiss gesucht zwischen Modellbahn und Vorbild. Der Spurplan wurde weitgehend gleich nachgebaut. Die Weichen und Radien entsprechen jedoch nicht dem Märklin K-Gleis oder C-Gleis, sondern mehr dem Vorbild. Es wurden die kleinsten Weichenradien verwendet, die auch beim Vorbild vorkommen. Diese Radien wurden auch auf der Strecke beibehalten.

 

Durch diesen Kompromiss ergeben sich längere Züge, als auf der Modellbahnanlage möglich sind. Auch die Landschaft kann großzügiger gestaltet werden.

 

Lange Zeit suchte ich nach einem Namen für diese Anlage. Im Märklin Magazin heisst sie einfach Am Stadtrand. Im Oktober 2010 habe ich erfahren, dass eine alte Radiohörspielreihe auf SWR4 wiederholt wird, der Frauenarzt von Bischofsbrück. Somit stand für mich der Name fest.


Letzte Änderung: 04.11.2010 Copyright © 2006 - 2012, Waldemar Hersacher. Alle Rechte vorbehalten. http://www.ec-software.com/